Falkensteiner BK-Tage

Mit den Falkensteiner BK-Tagen am 5. und 6. April 2019 finden in diesem Jahr erstmalig das Forum für Arbeitsmedizin und Rehabilitation von Berufskrankheiten der Lunge und der Atemwege sowie das Berufsdermatologische Symposium Falkenstein gemeinsam statt.

Dieses gemeinsame Dach für beide Veranstaltungen macht auch inhaltlich Sinn: Lunge und Haut sind allergologisch verwandte Organe. Aber auch die berufsgenossenschaftlich handelnden Personen sind zum Teil für beide Bereiche fachlich zuständig und sind daher bislang zu beiden Veranstaltungen angereist. Das neue Format soll auch in dieser Hinsicht helfen, die Terminkalender etwas zu entlasten.

Forum für Arbeitsmedizin und Rehabilitation von Berufskrankheiten
der Lunge und der Atemwege

Der erste Veranstaltungstag am 5. April 2019 widmet sich unter dem Motto „Neues aus der Begutachtung und Rehabilitation berufsbedingter Lungenerkrankungen“ insbesondere der Überarbeitung der „Bochumer Empfehlung“ und deren Umsetzung in der Begutachtungspraxis und bietet einen radiologischen Exkurs sowie einen Einblick in die Forschungsaktivitäten der BG Klinik Falkenstein.

Berufsdermatologisches Symposium Falkenstein

Unter der Überschrift „Innovationen in der Berufsdermatologie“ stehen am zweiten Veranstaltungstag am 6. April 2019 berufsdermatologische Fragestellungen zu hochaktuellen Entwicklungen sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie im Fokus.

Es ist uns gelungen, wieder eine Reihe von führenden ExpertInnen als ReferentInnen zu gewinnen, die Ihnen die Innovationen der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten und neue Berufskrankheiten – auch in Hinblick auf ihre rechtlichen Entwicklungen - vorstellen werden.

Die BG Klinik für Berufskrankheiten Falkenstein gGmbH bietet Ihnen das gewohnte gastliche Umfeld für beide Veranstaltungstage: Am Abend zwischen den beiden Veranstaltungsteilen laden wir Sie ein zum gemütlichen Beisammensein bei einem vogtländischen Abend.

Alle zertifizierten BerufsdermatologInnen sind herzlich eingeladen, im Anschluss an die Tagung den Qualitätszirkel der ABD mitzumachen und ihr Zertifikat zu verlängern.

Beide Tagungen sind von der Landesärztekammer Sachsen zertifiziert.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser neues gemeinsames Format anspricht und wir Sie im April 2019 wieder in Falkenstein begrüßen dürfen.

Das Tagungsprogramm sowie die notwendigen Anmeldeinformationen finden Sie hier.